zum Warenkorb Shop

Trail Running

Trail Running am Dach Tirols

19 beschilderte Trail Running Strecken mit insgesamt 264 km

Das Pitztal, DIE Nummer 1 Trail Running Region Österreichs (Trailrunning-Award 2016) punktet mit eigens beschilderten Trails, Kartenmaterial, einem Etappentrail und einem Trail Running Shop.

Trail Runner erleben faszinierende und abwechslungsreiche Trailrunning Strecken vorbei an Bergseen, Bächen und Wasserfällen. Laufen Sie über Berggipfel und Grate und erleben Sie ein atemberaubendes Panorama. Nehmen Sie die Trail Running Herausforderung in den Tiroler Alpen an: Anfänger, Fortgeschrittene und Könner finden hier perfekt passende, flowige Trails abseits von Forstwegen! Starten Sie gleich unten im Tal, oder nutzen Sie unsere Aufstiegshilfen für Ihr hochalpines Höhentraining, exponierte Landschaften und unvergessliche Trail Running Momente!

Sitebuilder
Trail Running in majestätischer Pitztaler Bergkulisse
Gletscherquerung beim Trail Running im Pitztal
Läufer des Pitz Alpine Glacier Trails
Flowige Trails am Talende des Pitztals

11. Pitz Alpine Glacier Trail – das Event des Jahres 2023

Erleben Sie am 4. - 6. August 2023 DAS Trail Running Event Österreichs. Die Streckenabschnitte sind so konzipiert, dass die Trailläufer je nach Distanz bis zu vier Mal im Start/Zielbereich vorbeikommen. So können Begleitpersonen ihre Sportler in gewissen Abständen immer wieder anfeuern. Auch das Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung und verkürzt die Wartezeit bis zum Zieleinlauf der Trailrunner. Alle Distanzen und die Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Pitz Alpine Glacier Trail Seite

Trail Running Streckenkonzept

Aus den bestehenden Wanderrouten wurden für die Trail Runner extra eigene Routen zusammengestellt. Diese Trails sind sowohl an den diversen Ausgangspunkten in großformatigen Schildern zusammengefasst als auch in handlichen Karten abgedruckt. Die GPS Koordinaten und weitere Streckeninformationen finden Sie auf unserer interaktiven Karte

Trailrunner bei der Mittagskogelscharte im Tiroler Pitztal
Trailrunner Mittagskogelscharte Pitztal Tirol

Trail Running Schnupperlaufen

Im Rahmen unseres Sommerprogramms wird Ihnen der Einstieg ins Trail Laufen leicht gemacht. Unter der Anleitung eines Trail Guides erfahren Sie mehr zur Technik des Trailrunnings und testen die neuesten Trailrunning Schuhe auf dem Markt gleich mit.

Trail Running ParKUHR

In Mandarfen, gleich neben der Rifflseebahn, befindet sich der neue Trail Running ParKUR mit 8 Stationen. Übersicht der einzelnen Stationen

Pitztal - Run & Climb

Hike & Bike war gestern, diesen Sommer ist Run & Climb angesagt. Besser gesagt Trailrunning und alpines Klettern. Für konditionsstarke Gäste, sportliche Typen und jene, die anspruchsvolle alpine Abenteuer erleben wollen, ist dieses Programm perfekt. Gemeinsam mit einem Bergführer geht es über die abwechslungsreichen Trailrunning-Strecken leichtfüßig hoch hinaus, bis Helm, Seil und Klettergurt zum Einsatz kommen.

Trail Running Shop

In den Sommermonaten findet der Trail Runner sämtliche Utensilien die er zum Laufen benötigt im Trail Shop in Mandarfen. Im Hotel Vier Jahreszeiten gibt es neben Trail Running Schuhen, Laufshirts auch Rucksäcken und diverse Trailrunning Accessoires.
Öffnungszeiten Trail Running Shop

Pitztaler Etappen Trail

Sie kennen bestimmt den E5 – den Weitwanderweg schlechthin. Als Trail Läufer gibt es nun den Etappen Trail zu erforschen. Auf mehreren Etappen, auf Wunsch auf mit Gipfelsieg erkunden Sie das Pitztal im Laufschritt.

Pitztaler Trail Running Hotels

Im Pitztal gibt es inzwischen einige Vermieter die sich auf die Bedürfnisse der Trailrunner eingestellt haben. Neben dem Wäscheservice und dem Sportlerfrühstück bekommen Sie auch alle Trail Running Unterlagen in den ausgewählten Unterkünften

Trail Running Symposium

Das Pitztal beschäftigt sich nun seit 2012 mit dem Thema Trail Running. Dazu gehört unserer Meinung nach auch der Wissensaufbau zu dieser Trendsportart. Im alljährlichen Symposium können interessierte Trailläufer mehr über die Psyche, Verletzungen und Trainingsmethoden erfahren.

Mehr Infos

P30 - Taschachferner Trail

P45 Rifflsee Trail

Mandarfen (1673m)

P3 Jubiläumstrail

Ausgangspunkt
Bergrestaurant Sunna Alm (2291m)
Endpunkt
Bergrestaurant Sunna Alm (2292m)

Gletscher Trail Braunschweiger Hütte

Bergstation Gletscherexpress (2840m)
Mittelberg (1721m)
Von der Bergstation des Gletscherexpress geht es immer den Wegweisern nach hinab zum Gletscher Richtung Braunschweigerhütte. Den Markierungsstangen über den Gletscher folgen. Achtung: Je nach Bedingungen am Gletscher sind Gletscherkrallen empfehlenswert! Nach der Querung wieder Anstieg bis zu Braunschweigerhütte. Von da auf dem Jägersteig ins Tal hinab, später auf den „Notweg“ und weiter an der Gletscherstube vorbei zur Talstation des Gletscherexpress in Mittelberg.

Leiner Alm Runde

Ausgangspunkt
Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen (2024m)
Endpunkt
Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen (2025m)
Von der Mittelstation entlang des Güterweges zur Tanzalm. Drei Kilometer lang diesen Güterweg bis zur Talstation Zirbenbahn. Bei der folgenden Wegkreuzung linker Hand den Güterweg bis zur Einstiegstelle SingleTrail 4A. Dieser führt oberhalb der LeinerAlpe vorbei (Möglichkeit auf Einkehr) bis kurz vor dem Nordkamm Sechszeiger. Weg 15 bis unterhalb Kalbenalm folgen. Weiter den Güterweg querend Weg 15 bis zur Tanzalm folgen. Von der Tanzalm führt ein Güterweg wieder zur Mittelstation.

Sechszeiger Runde

Ausgangspunkt
Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen (2025m)
Endpunkt
Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen (2026m)
Von der Mittelstation entlang des Güterweges zur Tanzalm. Drei Kilometer lang diesen Güterweg bis zur Talstation Zirbenbahn. Bei der nachfolgenden Wegkreuzung linker Hand den Güterweg bis zur Einstiegstelle SingleTrail 4A. Dieser führt oberhalb der LeinerAlpe vorbei (Möglichkeit auf Einkehr) bis kurz vor dem Nordkamm Sechszeiger. Bei der Wegkreuzung links hinauf entlang des Kammes zum Sechszeiger Gipfelkreuz. Vor dem Speicherteich nähe Gipfelkreuz führt ein Steig abwärts bis zu einem Güterweg. Danach links den Güterweg bis Einstieg Single Trail folgen. Single Trail über Almwiese bis zur Mittelstation.

Hochaster Alm Runde

Plattenrain (1476m)
Plattenrain (1477m)
Am Parkplatz am Plattenrain startend verläuft die „Einsteigerrunde“ auf dem Forstweg gleich hinter der Puitalm am Plattenrain in Richtung Timler Alm (nicht bewirtschaftet). Dort angekommen dem Weg leicht abwärts in Richtung Imsterberg und bei der Abzweigung den etwas steileren Anstieg bis unterhalb der Venet Alm folgen. Anschließend auf dem beschilderten Steig in Richtung Hochaster Alm (bewirtschaftet) und weiter bis zum Ausgangspunkt.

Dauer: 1 h 30 min - 2 h

Rifflsee Runde

Mandarfen (1679m)
Mandarfen (1674m)
In Mandarfen startend, erst über die Brücke  zum Bergrettungsgebäude, dann folgt man links dem Wirtschaftsweg bis zur Tachachalm.Dort weiter auf dem Weg Richtung Rifflsee, bis links der Steig abzweigt.
Auf dem Steig weiter zum Rifflsee, dort rechts halten und dann links dem Wegweiser Richtung Restaurant Sunnaalm / Bergstation Rifflseebahn folgen.Von der Sunnalm runter zum Rifflsee, der Seerunde folgend um den See und auf dem Steig wieder talabwärts zur Taschachalm. Von dort auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt Mandarfen.

Trail 13 K

Mandarfen (1674m)
Mandarfen (1675m)
In Mandarfen startend, erst über die Brücke zum Bergrettungsgebäude, dann rechts dem Wegweiser Richtung „Hirschtal über Panoramaweg“ folgen. Steil ansteigend auf dem Steig durchs Hirschtal bis zum Abzweig Panoramaweg / Rifflseehütte. Links also abbiegen und dem Panoramaweg bis zur Rifflseehütte folgen. Von der Rifflseehütte weiter über den Muttekopf, dann kurzauf der Skipiste bis zum Restaurant Sunnaalm / Bergstation Rifflseebahn. Von der Sunnalm runter zum Rifflsee, der Seerunde folgend um den See und dann rechtshaltend auf dem Steig wieder talabwärts zur Taschachalm. Von dort zurück zum Ausgangspunkt Mandarfen.

Galflun Alm Runde

Fischteich Piller (1406m)
Endpunkt
Am Parkplatz beim Fischteich Piller startend führt der Trail zu Beginn auf einem Forstweg und später abwechselnd auf einem Steig und einer Forststraße bis zur Gogles Alm. Ab dort bleibt man mit herrlicher Aussicht in nördlicher Richtung bis zur Galflunalm auf einem Steig. Der Abstieg erfolgt gleich vor der Hütte in Richtung Piller und führt am Schluss über eine angenehmen Forstweg bis hin zum Ausgangspunkt.